KOMMUNIKATION

Teilen, mitteilen, teilnehmen lassen, gemeinsam machen und vereinigen, das ist nach dem lateinischen Wortstamm die Kunst der Kommunikation.

Durch Kommunikation können wir mit anderen in Verbindung treten, neue Ideen erschaffen und umsetzen, andere an unserem Leben teilhaben lassen und gemeinschaftlich durch die Welt gehen. Schwer wird es dann, wenn Missverständnisse auftauchen. Wird über das gleiche Thema gesprochen oder ist die andere Person bei einer anderen Sache? Geben wir vordergründig vor, etwas gemeinsam machen zu wollen, haben aber eher die Haltung, es doch lieber alleine zu machen? Kommunikation läuft auf den verschiedensten Ebenen ab. Und diese sind es wert, Beachtung zu finden. Ich möchte vermitteln, wie Sie Kommunikationsprozesse so gestalten, dass für alle Beteiligten ein konstruktiver und wertschätzender Umgang selbstverständlich wird.