Die LVR-Koordinationsstelle Kinderarmut lädt Sie herzlich zu der Veranstaltung "Netzwerke digital gestalten! Die Grundannahmen der Gewaltfreien Kommunikation. Kompass für die Netzwerkpflege“ am 22. und 23. November 2022 ein.

Das Seminar besteht aus zwei Seminareinheiten und findet an beiden Tagen jeweils in der Zeit von 9:30 Uhr (ab 9:15 Uhr Technik-Check) bis 12:30 Uhr als Zoom-Meeting statt.

 

„Netzwerke gestalten! Die Grundannahmen der Gewaltfreien Kommunikation. Kompass für die Netzwerkpflege“

 

Mit der Fortbildungsreihe »Netzwerke gestalten!« möchte die Koordinationsstelle Kinderarmut Sie umfassend bei der Arbeit in und mit Netzwerken unterstützen. Denn Netzwerke leben von dem Nutzen, den sie stiften. Hinter den vier Schritten der Gewaltfreien Kommunikation stehen Grundannahmen, die uns helfen, den Kontakt zu anderen Menschen nicht zu verlieren. Wenn wir diese Grundannahmen verinnerlicht haben, helfen sie, in einem wertschätzenden und verständnisvollen Kontakt mit uns und unserem Gegenüber zu sein. Die Orientierung hin zu den Bedürfnissen unterstützt in Krisen und Konfliktsituationen und gibt Klarheit über das, was gerade wirklich los ist. Das kann in heiklen und konfliktreichen Situationen im Netzwerk einen Hinweis auf den nächsten wichtigen Schritt geben, um dabei nicht an der Oberfläche des Problems zu bleiben, sondern dessen Kern aufzuspüren. So können die Zusammenarbeit und das Miteinander auf Dauer gestärkt werden. Netzwerkarbeit ist vor allen Dingen Beziehungsarbeit und diese gelingt auf der Grundlage der Grundannahmen der Gewaltfreien Kommunikation besonders gut.

 

Das Seminar bietet einen tieferen Einblick in die Gewaltfreie Kommunikation, ist aber auch ohne Vorkenntnisse von Nutzen. Die Teilnehmenden können sich anhand von Rollenspielen zu selbstgewählten Moderationssituationen selbst reflektieren.

 

Zur Anmeldung bitten an den LVR wenden.