KONFLIKTLÖSUNG

Üblicherweise werden Konflikte in zwei Varianten "gelöst": Entweder setzt sich eine Partei mit ihren Vorstellungen durch oder die Beteiligten finden einen Kompromiss. Beide Fälle stellen Lösungen nach dem Gewinner-Verlierer-Modell da. Bei der Win-Win-Strategie geht es darum, eine dauerhafte Lösung zu finden, die die Bedürfnisse und Interessen aller Beteiligten berücksichtigt und zu mehr als 50% erfüllt.

Unter dem Stichwort konstruktive Konfliktlösung vermittle ich eine Reihe von Techniken, die eine konstruktive Auseinandersetzung über die Interessen der einzelnen Parteien ermöglicht und Missverständnisse, gegenseitige Kränkungen und Schuldzuweisungen eindämmt.


Mediation, Gewaltfreie Kommunikation, Prozesskommunikation (PCM) und Gesprächs- und Verhandlungsführung sind Oberthemen meiner Seminare.